STRUCTOGRAM
Training

Biostrukturanalyse

Structogram

Der Leitgedanke des Structogramtrainings lautet: "In jedem von uns steckt ein Gewinner"
Diese Aussage ist so alt wie die Menschheit und es gibt unzählige Theorien wie man zum Erfolg kommt.

Erfolg definiert sich nicht als Individualerlebnis, sondern als Paket eigener Vorstellungen, eingebettet in das Umfeld. Unsere Vorstellungen lassen sich nur dann verwirklichen, wenn wir Menschen die mit uns in Kontakt stehen (Familie, Mitarbeiter, Kunden) einschätzen und beurteilen können. Dies allerdings setzt im ersten Schritt zwingend die Selbstkenntnis voraus, die Erkenntnis meiner Stärken, meiner Begrenzungen, sowie meiner Außenwirkung.

Jeder Mensch hat ein unterschiedliches genetisch-veranlagtes konstantes Einflussverhalten der drei Gehirne. Die Biostrukturanalyse ermöglicht uns die unterschiedlichen Einflussstärken der drei uns genetisch veranlagten Verhaltensweisen zu erkennen und im Structogram zu visualisieren.

Das Stuctogram gibt uns den Schlüssel zur Selbstkenntnis. Das heißt, wir erhalten die genauen Kenntnisse unserer Biostruktur und damit unsere Chancen und Risiken, unsere wirkungsvollsten Ausdrucksformen sowie unsere persönlich-individuellen Stilmittel. Die Einsicht in die individuelle Biostruktur ermöglicht die bewusste Wahl der idealen Leitbilder, die Erarbeitung realistischer Ziele, den Aufbau erfolgsversprechender Strategien und die Anwendung der zu uns persönlich passenden Verkaufsstrategien und Führungsmethoden.

In einer Zeit sich verdichtender Märkte wird die Sozialkompetenz bei annähernd gleicher Fachkompetenz über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Das Structogramtraining wird Ihnen zeigen, dass die gleichen Produkte an verschiedene Menschen verschieden verkauft werden müssen und dass es keinen Königsweg der Personalführung gibt. Nur wer weiß wie er wirkt und die Potentiale anderer Menschen erkennt, wird sein Ziel erreichen.

Kundenorientierung wird individualisiert geschult; durch die Einsicht in die verschiedenen Persönlichkeiten der Kunden ergeben sich ganz individuell persönliche, direkt auf den Kunden angepasste Verkaufsstrategien. Das gleiche Produkt muss somit an verschiedene Menschen unterschiedlich verkauft werden.

Fachkompetenz + Sozialkompetenz wird zu Verkaufskompetenz, zur Mitarbeiterkompetenz, zum Schlüssel zum Erfolg.

Methode

Der Leitgedanke des Structogramtrainings lautet: "In jedem von uns steckt ein Gewinner"
Diese Aussage ist so alt wie die Menschheit und es gibt unzählige Theorien wie man zum Erfolg kommt.

Erfolg definiert sich nicht als Individualerlebnis, sondern als Paket eigener Vorstellungen, eingebettet in das Umfeld. Unsere Vorstellungen lassen sich nur dann verwirklichen, wenn wir Menschen die mit uns in Kontakt stehen (Familie, Mitarbeiter, Kunden) einschätzen und beurteilen können. Dies allerdings setzt im ersten Schritt zwingend die Selbstkenntnis voraus, die Erkenntnis meiner Stärken, meiner Begrenzungen, sowie meiner Außenwirkung.

Jeder Mensch hat ein unterschiedliches genetisch-veranlagtes konstantes Einflussverhalten der drei Gehirne. Die Biostrukturanalyse ermöglicht uns die unterschiedlichen Einflussstärken der drei uns genetisch veranlagten Verhaltensweisen zu erkennen und im Structogram zu visualisieren.


Das Structogram gibt uns den Schlüssel zur Selbstkenntnis. Das heißt, wir erhalten die genauen Kenntnisse unserer Biostruktur und damit unsere Chancen und Risiken, unsere wirkungsvollsten Ausdrucksformen sowie unsere persönlich-individuellen Stilmittel.Die Einsicht in die individuelle Biostruktur ermöglicht die bewusste Wahl der idealen Leitbilder, die Erarbeitung realistischer Ziele, den Aufbau erfolgsversprechender Strategien und die Anwendung der zu uns persönlich passenden Verkaufsstrategien und Führungsmethoden.

In einer Zeit sich verdichtender Märkte, wird die Sozialkompetenz bei annähernd gleicher Fachkompetenz über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Das Structogramtraining wird Ihnen zeigen, dass die gleichen Produkte an verschiedene Menschen, verschieden verkauft werden müssen und dass es keinen Königsweg der Personalführung gibt. Nur wer weiß wie er wirkt und die Potentiale anderer Menschen erkennt, wird sein Ziel erreichen.

Kundenorientierung wird individualisiert geschult; durch die Einsicht in die verschiedenen Persönlichkeiten der Kunden ergeben sich ganz individuell, persönliche direkt auf den Kunden angepasste Verkaufsstrategien. Das gleiche Produkt muss somit an verschiedene Menschen, verschieden verkauft werden.

Fachkompetenz + Sozialkompetenz wird zu Verkaufskompetenz, zur Mitarbeiterkompetenz, zum Schlüssel zum Erfolg.

Lehrmittel

STRUCTOGRAM® Trainings-System 1
Schlüssel zur Selbstkenntnis

Im Seminar "Schlüssel zur Selbstkenntnis" erhalten Sie durch das Structogram die genaue Kenntnis Ihrer Persönlichkeits-Struktur und damit Ihrer Möglichkeiten und Grenzen.


STRUCTOGRAM® Trainings-System 2

Schlüssel zur Menschenkenntnis

Im Seminar "Schlüssel zur Menschenkenntnis" lernen Sie durch das Triogram die Biostruktur anderer zu erkennen und optimieren Ihre Sozialkompetenz.



STRUCTOGRAM® Trainings-System 3
Schlüssel zum Kunden

Im Seminar "Schlüssel zum Kunden" lernen Sie das gleiche Produkt an unterschiedliche Kunden auf "unterschiedliche" Weise zu verkaufen und eine dauerhafte Kundenbindung aufzubauen.

Structogram im Leanmanagement

In verbesserten Unternehmensstrukturen dienen flachere Hierarchien, die eine flexiblere und raschere Reaktion auf sich verändernde Bedingungen ermöglichen, als Grundlage. Jedoch treten auch hier immer häufiger Problemstellen auf, die oftmals auf mangelnde Sozialkompetenz zurück zu führen sind. Gerade in kleinen Teams kann die Gefahr durch eine überzogene Autorität zu Leistungseinschränkungen führen.

Structogram als Werkzeug
Teamleader oder Personen in leitenden Funktionen können nur dann optimal in ihrer Funktion entsprechend arbeiten, wenn sie ihre eigene Persönlichkeit verstehen. Die Biostrukturanalyse ist ein Werkzeug, das es uns erlaubt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und somit die Vorgehensweisen zu optimieren. Im Structogram wird die persönliche Biostruktur visualisiert und anhand der Structogramscheibe dargestellt. Das Structogram gibt der entsprechenden Person den Schlüssel zur Selbstkenntnis. Der Teamleader, Leitende ..., erhält die genaue Kenntnis seiner Biostruktur und damit seine Chancen und Risiken, seiner Stärken, Schwächen und Begrenzungen, seiner wirkungsvollsten Ausdruckformen, sowie seiner persönlichen individuellen Stilmittel.

Triogram als Werkzeug
Ein fundierter, gediegener "Sach-Verstand" wird normalerweise in führenden Positionen vorausgesetzt. Er wird durch Ausbildung erworben und durch Zeugnisse oder Diplome bestätigt. "Menschen-Verstand" wird im Gegensatz dazu als ganz selbstverständlich vorausgesetzt, ohne dass es dazu einer Anleitung bedürfte. Die tägliche Erfahrung zeigt jedoch, dass häufig die besten "Sach-Verständigen" im Umgang mit Menschen Fehler machen, die im Grunde genommen zu vermeiden wären.

Diese Fehler können vermieden werden, wenn man die Biostruktur anderer Menschen erkennt. Dazu dient das Triogram, das vom Structogram abgeleitet ist. Im nächsten Step dient das Triogram als Werkzeug zur Menschenkenntnis. Das Triogram lehrt die Biostruktur anderer Menschen zu erkennen um dementsprechend individuell besser handeln zu können. Es entsteht ein verbessertes individuelles Verständnis, wodurch unnötige Konflikte vermieden werden können. Mit dem Triogram ist es ferner möglich, mehrere Biostrukturen zu "orten" und zu visualisieren. Es dient daher auch dazu, Teams zu analysieren und optimal zusammen zu setzen.

Structogram im Verkauf

Seminare gibt es viele, warum sollten Sie sich gerade für uns entscheiden?

Führungskräftetraining kann nur dann funktionieren, wenn man die eigene Persönlichkeit versteht. Nur wer sich selbst kennt, ist in der Lage, andere zu führen. Auf dieser Grundlage arbeiten wir und haben in der Biostrukturanalyse ein Werkzeug, das es uns erlaubt, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und somit die Vorgehensweisen zu optimieren.

"Wir können nicht alles sein, was wir sein möchten, aber wir können all das werden was uns möglich ist."

Das Structogram gibt dem Teilnehmer des Seminars den Schlüssel zur Selbstkenntnis. Er erhält die genaue Kenntnis seiner Biostruktur und damit seine Chancen und Risiken, seiner Stärken, Schwächen und Begrenzungen, seiner wirkungsvollsten Ausdruckformen, sowie seiner persönlichen individuellen Stilmittel.

Anstelle von allgemeinen Handlungsrezepten wird die Individualität des einzelnen Menschen in den Vordergrund gestellt, damit er sein persönliches Potential optimal ausschöpfen kann. Die Einsicht in seine individuelle Biostruktur ermöglicht ihm die bewusste Wahl der idealen Leitbilder, die Erarbeitung realistischer Ziele, den Aufbau erfolgsversprechender Strategien und die Anwendung der zu Ihm passenden Verkaufstechnik oder Führungsmethoden.

Beim Versuch, sich Verhaltensweisen anzutrainieren, die nicht stimmig zur eigenen Grundstruktur sind, oder bei einem Zwang, ständig ein nicht zur eigenen Natur passendes Verhalten zeigen zu müssen, entsteht ein konstanter Stresszustand. Alles Faktoren, die den Erfolg gefährden und betriebswirtschaftlich schaden.

Der Weg zum Erfolg führt über die Selbstkenntnis!

Führende Unternehmen wie Porsche, Volkswagen, Peugeot, Siemens, AWD, L'Oréal, Securitas, uvm. lassen ihre Führungskräfte und Verkäufer seit Jahren in Structogramseminaren schulen.

Structogram im Handwerk

Der Handwerker/Monteur als Visitenkarte des Unternehmens

Dienstleistungen wie Evaluation der Kundenzufriedenheit, Sauberkeit am Arbeitsplatz, einheitliches gepflegtes Erscheinungsbild der Angestellten oder Ordnung bei der Montage sind heute bei steigender Mitbewerberzahl ein erfolgreiches Marketingkonzept! Das Verständniss für solche Dienstleistungen ist seitens der Mitarbeiter jedoch oftmals, gerade in Stresssituationen, schwierig umzusetzen. Hier liegt der Ansatz im Kundenmanagement, nämlich die Akzeptanz mitzubringen, die Meinung des Kunden aus deren Sicht zu verstehen und dementsprechend zu handeln!

Kunden reagieren oftmals unterschiedlich, mal eher

kommunikativ, emotionaler oder sachlich detailliert!

Nur wer das Verständniss hierfür mitbringt wirkt auch authentisch, und dementsprechend ist eine erfolgreiche Kundenorientierung und -bindung umsetzbar!

Eine Förderung bis zu 70% seitens des Wirtschaftsministeriums ist für diese Weiterbildung möglich. Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu schulen, und dieses auch eventuell fördern zu lassen.