KoMBi Training

Kommunikationsoptimierung im
Medizinbetrieb auf Grundlage
der Biostrukturanalyse

Projekt KoMBi
Kommunikationsoptimierung im Medizinbetrieb auf Grundlage der Biostrukturanalyse

Dipl. Ing. Mark Klinger; Dr. med. Dipl. Biol. Mark Neufang

Inhalte

Voraussetzungen

Projektziele

Zielgruppen

Erläuterung der Weiterbildung

Trainer

Voraussetzungen

Ständig steigende Patientenzahlen führen in Verbindung mit Stellenabbau und Kostendruck zu enormer Arbeitsverdichtung in Krankenhäusern und Arztpraxen. Zusätzlich müssen sich die Beschäftigten im Medizinbetrieb den ständigen Veränderungen im Gesundheitssystem wie z.B. Bürokratisierung, Umstrukturierung und Technisierung anpassen. Bei alledem steht das Wohl der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Die Formel „mehr Patienten pro Zeiteinheit“ soll aber nicht zu Oberflächlichkeit, Unfreundlichkeit und sinkender medizinischer Qualität führen. Das Ziel der Arbeit der verschiedenen Professionen im Krankenhaus bleibt ein patienten- und kundenorientiertes Arbeiten bei exzellenter Versorgungsqualität. Nicht nur die unzureichende Kommunikation zwischen Ärzten, Pflegepersonal und Patienten sondern auch der mangelnde Informationsfluss zwischen den verschiedenen Professionen im Medizinbetrieb steht diesem Ziel oft im Wege. Grundlage der Weiterbildung ist die kunden- und patientenorientierte Ausrichtung der Kommunikation sowie die Optimierung des Informationsflusses auf Basis der Biostrukturanalyse. Durch Vermeidung persönlicher Konflikte entwickelt sich eine Neuordnung der kommunikativen und kooperativen Beziehung auf der Grundlage der Biostruktur der Beteiligten.

Projektziele

• Verbesserung der Kommunikation und Kooperation auf mehreren Ebenen an zentralen Schnittstellen im Medizinbetrieb:
- interprofessionell zwischen ärztlichem Dienst- und Pflegepersonal
- zwischen Medizinbetrieb und Patient
• Generierung von Patientenzufriedenheit
• Generierung von Berufszufriedenheit und -motivation
• Steigerung der Ergebnisqualität
• Optimierung von Handlungsabläufen

Zielgruppen

• Pflegepersonal
• Arzthelferinnen
• Ärztinnen und Ärzte

Erläuterung der Weiterbildung

STRUCTOGRAM®, TRIOGRAM® & Schlüssel zum Patienten/Kunden®

Die bewusste Kenntnis der eigenen Persönlichkeits-Struktur bildet die Basis um erfolgreich zu werden bzw. dauerhaft erfolgreich zu sein. Es ist naturwissenschaftlich abgesichert, dass wesentliche Persönlichkeits-Merkmale des Menschen von der individuellen, genetisch-veranlagten Arbeitsweise seines Gehirns abhängen. Die Biostruktur-Analyse wird im Rahmen eines Seminars erarbeitet und ermittelt die genetisch-veranlagten Grundstruktur der Persönlichkeit. Anstelle allgemeiner „Handlungs-Rezepte“ wird die Individualität des einzelnen Menschen in den Vordergrund gestellt, damit er sein persönliches Potenzial optimal ausschöpfen und seine Außenwirkung maximieren kann.

Das TRIOGRAM® gibt dem Seminar-Teilnehmer den Schlüssel zur Menschenkenntnis. Er lernt, die Biostruktur anderer Menschen zu erkennen und wird sensibler für ihr Verhalten. Er kann Menschen in ihrer Individualität besser verstehen, richtiger behandeln und unnötige Konflikte vermeiden. Er wird ihr vermutliches Verhalten besser vorhersehen und erkennen, was er von ihnen erwarten kann und was er nicht erwarten sollte. So werden die Grundlagen der Patientenbindung erarbeitet, indem die verschiedenen Grundmotive erkannt werden, die Menschen handeln lassen.

Im Schlüssel zum Patienten/Kunden® werden diese Ergebnisse zusammengeführt und strategische Gesprächsfäden erarbeitet, die zur Stärkung der Patienten- und Kundenbindung dienen und neue Möglichkeiten zur optimalen Teamorientierung und –bindung bieten.

Trainer

Dr. med. Dipl.-Biol. Mark Neufang, Chefarzt Innere Medizin, Ärztlicher Direktor EVK Saarbrücken
Herr Dr. med. Dipl.-Biol. Mark Neufang ist seit 2011 Chefarzt der interdisziplinären Zentralen Notaufnahme des Städtischen Klinikums Neunkirchen sowie als niedergelassener Internist im MVZ des Klinikums tätig. Zuvor war er Leitender Oberarzt am Fliedner Krankenhaus (Saarland Kliniken Kreuznacher Diakonie) in Neunkirchen. Nach dem Biologie- und Medizinstudium und einer hämato-onkologischen Forschungstätigkeit an den Unikliniken in Homburg und Göttingen (Diplom in Biologie und Promotion in Medizin) absolvierte Dr. Neufang seine Facharztausbildung zum Internisten in der Medizinischen Klinik am Klinikum Saarbrücken. Ab 2008 war er im Fliedner Krankenhaus in Neunkirchen als Oberarzt, ab 2009 als Leitender Oberarzt tätig. Dr. Neufang ist Facharzt für Innere Medizin und besitzt die Zusatzbezeichungen Notfallmedizin sowie Diabetologie.

Dipl.-Ing. & ESBA Master Mark Klinger
Nach seinen Studien im konstruktiven Ingenieurbau und der praktischen Informatik hat sich Mark Klinger als lizenzierter Structogram® Trainer auf der Grundlage der Biostrukturanalyse einen Namen im Bereich der Potenzialoptimierung in Unternehmen geschaffen. Über 10 Jahre Erfahrung im Human Resources (HR) bilden die Basis für Individuelle Lösungsansätze in den Bereichen Personalführung, Kundenorientierung und – bindung, sowie Teamtraining in seinen Seminaren. Die modulare Seminarstruktur, aufbauend auf fundierten theoretischen Grundlagen, wird praxisorientiert umgesetzt. Seit 2001 ist Mark Klinger Inhaber des zertifizierten Bildungsträger „MK Schulungszentrum©“.